„Wirksamkeit von Kunst am Beispiel Tanz“

„Wirksamkeit von Kunst am Beispiel Tanz“

Tanz mit Kindern in Kita und Schule:

„Tanz ist Sozialisierung. Soziale Interaktion geschieht gleichzeitig als körperliches Lernen, macht Spaß, verbessert motorische Fähigkeiten ohne Streß und stellt somit eine intrinsische (in sich selbst bestehende und somit ohne äußere Belohnung bestehende) Motivation dar. Die allgemeine Selbst- und soziale Einschätzungen werden verbessert, Kinder lernen spielerisch differenziertes Wahrnehmen und nicht-aggressive Handlungsmöglichkeiten; es ist eine echte, freie Gestaltung möglich. Kunst ist die Kreativität, die als Gegengift die Medienberieselung ausgleichen kann. Individueller Gefühlsausdruck wird geübt; das ist Aggresionsabbau an sich und ermöglicht eine Wahrnehmung von Multikulturalität als Vielfalt und Bereicherung. Tanz ist immer auch Ästhetische Bildung durch den Körper als Erfahrung der Natur im Menschen.“

(Zitate aus Detlef Kappert, „Tanz mit Kindern“ und „Tanztraining, Empfindungsschulung und persönliche Entwicklung“/ Verlag für Ästhetische Bildung)